Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen bei der Ev. Jugend im Dekanat an der Dill

AngeboteÜbersicht

Ev. Jugend im Dekanat an der Dill

SB-Home

Ev. Jugend im Dekanat an der Dill

Menümobile menu

Ich bin für euch da!

Ich bin Präventionsbeauftragte im evangelischen Dekanat an der Dill und Ansprechpartnerin für Kinder- Jugendliche und Mitarbeitende im Rahmen des Kinder- und Jugendschutzes und der Präventionsarbeit.

Als Dekanatsjugendreferentin liegen mir Kinder und Jugendliche sehr am Herzen. Durch meine Tätigkeiten auch in anderen Arbeitsfeldern wie z.B. Schule, Familienberatung habe ich einige Kindeswohlgefährdungen bei Kindern und Jugendlichen erfahren. Kinder und Jugendliche sind oft das schwächere Glied in Systemen wie z.B. Familie, Schule oder Gruppen, die von Erwachsenen geführt werden. Sie können leicht zum Opfer von Mißbrauch werden mit Langzeitfolgen.

Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass es in unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erst gar nicht zu sexualisierter Gewalt kommt und wir präventive Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen treffen. 

In meiner Funktion als Präventionsbeauftragte sind folgende Aufgaben wichtig: 

 -Thematisierung von Schutzmaßnahmen
(z.B. Besuche in Kirchenvorständen, Kinder- und Jugendgruppen, Beratung, Informationen
und Präsentationen in der Öffentlichkeit) Sicherstellung der erforderlichen, organisatorischen und strukturellen Voraussetzungen des  Kinderschutzes und deren Umsetzung (Unterstützung bei der Umsetzung von Schutzkonzepten in  Kirchengemeinden)

- Ansprechpartnerin für Kinder, Jugendliche, Mitarbeitende bei Fragen, Problemen und Hilfestellungen

- Konzeptionierung der Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden

- Qualifizierung der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden

- Mitarbeit in regionalen Kinder- und Jugendschutznetzwerken/Fachberatungsstellen

- Vermittlung von lokalen Ansprechpartnern und Fachberatungsstellen

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

Barbara Maage

Evangelisches Dekanat an der Dill

Am Hintersand

35745 Herborn

 

mob: 01520 63793439

Büro: 02772 5834 280

mail: barbara.maage@ekhn.de

 

 

to top