Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen bei der Ev. Jugend im Dekanat an der Dill

AngeboteÜbersicht

Ev. Jugend im Dekanat an der Dill

SB-Home

Ev. Jugend im Dekanat an der Dill

Menümobile menu

Einführung

Gottes Licht für andere reflektieren

Anabel Cosima Platalla als Pfarrerin in der Evangelischen Auferstehungskirche Langenaubach begrüßt worden. Die 30jährige Theologin wurde im Gottesdienst von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer zum Dienst ordiniert und als Pfarrerin für den Nachbarschaftsraum Haiger-Struth eingeführt.

Bildergalerie

 

Pfarrerin Anabel Cosima Platalla wird künftig vor allem in Langenaubach und Flammersbach unterwegs sein. Gestärkt mit Gottes Zuspruch und unterstützt durch den Kollegenkreis im Verkündigungsteam dürfe sie Kirche in der Region mitgestalten und Glauben teilen, sagte die Pröpstin.

Den Gottesdienst haben der Posaunenchor unter der Leitung von Helmut Bachmann und am Keyboard Kantor Johann Lieberknecht aus Biedenkopf gestaltet. Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer erinnerte im Gottesdienst an den Werdegang: Ursprünglich wollte Anabel Cosima Platalla Fluglotsin oder Pilotin werden. Doch als junge Erwachsene haben Fragen rund um Glauben und die Religion sie so fasziniert, dass sie sich dann schließlich doch für das Theologiestudium entschieden habe.

"Dem Himmel treu geblieben - jetzt nur als Pfarrerin"

Der Pröpstin habe sie gesagt, sie sei dem Himmel treu geblieben, nur jetzt als Pfarrerin. Gebürtig kommt die neue Gemeindepfarrerin aus Hungen, ist in der Wetterau aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sie hat Evangelische Theologie in Marburg studiert. Hier war Dr. Jürgen Lehwalder von der kirchlichen Studienbegleitung der EKHN für sie ein wichtiger Wegbegleiter. Ihr Vikariat hat sie in Biedenkopf und dann später in Herborn absolviert.

Vor Dienstantritt in Langenaubach war Anabel Cosima Platalla am Frankfurter Flughafen bei der Flughafenseelsorge tätig. "Dort habe ich mein halbjähriges Spezialpraktikum absolviert. Es hat mir die Möglichkeit eröffnet, über die Gemeindearbeit am Ort hinaus, in andere kirchliche Arbeitsbereiche hineinzuschauen", erzählt sie.

Licht und Dunkelheit - beides liegt eng beieinander

Am Gottesdienst waren viele Weggefährten und Freunde beteiligt. So Pfarrerin Bettina Klünemann von der Flughafenseelsorge Frankfurt oder auch Pastor Rouven Bürkle von der Evangelisch-methodistischen Kirche Wüstenrot-Neuhütten. Mit ihm hat die junge Pfarrerin 2022 einen Gedenkgottesdienst zum 20. Jahrestag für die Angehörigen eines tragischen Flugzeugunglücks in Überlingen gestaltet. In der Nähe von Überlingen waren damals über dem Bodensee eine Frachtmaschine der DHL mit einem russischen Passierflugzeug kollidiert. Unter den Opfern waren viele Kinder und Jugendliche, die in die Ferien nach Spanien reisen wollten.

Licht und Dunkelheit – beides liege im Leben oft eng beieinander, sagte Platalla. Ausgehend vom Predigttext aus 2. Korinther 4, 6-10 sagte sie: „Ich glaube fest daran, dass Gott uns in der Dunkelheit auch Lichtmomente schenkt. Wir können Reflektoren sein und Gottes Licht für andere zum Funkeln und Strahlen bringen, wenn wir uns danach ausrichten“, sagte sie in ihrer Predigt.

Gottes Licht für andere weitergeben

Sie dankte den Menschen, die ihr auf den bisherigen Lebensweg geleuchtet und viele Licht-Facetten Gottes gezeigt hätten. „Ich freue mich nun Gottes Licht als Pfarrerin in der Gemeinde weitergeben zu dürfen.“

Sie freue sich sehr, dass sie im Evangelischen Dekanat an der Dill tätig sein dürfe: "Schon während meines Vikariates in Herborn habe ich die Dill-Region und die Menschen des Dillkreises kennen und lieben gelernt. Für mich war sehr schnell klar, dass ich hier gerne für meine erste Pfarrstelle bleiben möchte".

Viele gute Wünsche für den Dienst 

Beim anschließenden Empfang haben Nadja Wintermeyer und Andreas Martin vom Verein „Brücke nach Ufa“ aus Überlingen für die entstandene Freundschaft gedankt und der Kirchengemeinde Langenaubach zu dieser Pfarrerin gratuliert.

Vertreterinnen und Vertreter der Vereine aus Langenaubach und Flammersbach überreichten Geschenke, darunter Kevin Reber und Joachim Steiner von den Traktorfreunden Flammersbach und Manfred Smolicz vom Schützenverein Hubertus Flammersbach.

Seitens der Evangelischen Allianz haben Winfried Schnurr von der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Flammersbach und Andree Grove von der Freien evangelischen Gemeinde Langenaubach Grüße überbracht. Iris Stahl von den Heimat- und Wanderfreunden konnte sich nicht entscheiden und überreichte gleich drei Geschenke - darunter ein großformatiges Plakat „Die Bibel auf einen Blick“ mit einer Lupe und Licht.

Dank an Pfarrer Ralf Peter Jäkel

Katrin Mernberger als Vertreterin des Kirchenvorstands dankte zum Schluss des Empfangs auch Pfarrer Ralf Peter Jäkel für seinen Vertretungsdienst, der nun mit der neuen Stelleninhaberin ende. Pfarrer Ralf Peter Jäkel werde nun für Sinn und für Beilstein-Rodenroth zuständig sein.

 

» Zum Video: Ausschnitte vom Gottesdienst

 

» Unsere Fotos:

Anabel Cosima Platalla ist am Sonntag (28. Januar 2024) im Gottesdienst von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer ordiniert und als neue Pfarrerin für Langenaubach und Flammersbach eingeführt worden.

Foto: Becker-von Wolff

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top